Faszienschmerzbehandlung - www.physio-stroebele.de

FDM - Faszienschmerztherapie

Fasziendistorsionsmodell

Faszien - FDM nach Stephen Typaldos D.O. - eine erfolgreiche manuelle Schmerztherapie,

welche sich bei der Diagnostik vorallem an der Körpersprache bzw. Gestik (visuelle Schmerzdiagnostik) des Patienten orientiert.

Vorgehensweise FDM: Lösen von Adhäsionen, Verklebungen und Faszienverdrehungen (Distorsionen),

• bei Schmerzen und Verletzungen am Bewegungsapparat,
  • bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen und Verstauchungen,
  • bei sämtlichen Sportverletzungen,
  • bei Wirbelsäulenbeschwerden, Blockaden, Bandscheibenvorfällen, Hexenschuss, steifer Nacken,
  • Schulter-, Ellbogen- und Handgelenksbeschwerden,
  • Hüft-, Knie- und Sprunggelenksbeschwerden.

Faszien sind Bindegewebe bzw. bindegewebige Hüllen einzelner Organe, Muskeln und Muskelgruppen, die im Körper eine ununterbrochene Einheit bilden.

Faszien dienen als Haltungssystem zur Funktionsfähigkeit des Muskelsystems und als Stoßdämpfung gegen Verletzungen. Sie dienen als Übertragungssystem um normale gesunde Bewegunge im Körper einzuleiten und zu koordinieren (Bewegungsorgan).

Faszien sind wie Airbags: Bei Verspannung ist keine Translation mehr im Gelenk möglich. Durch diese Kompensation entstehen Symptome, sog. Adhäsionen (Verklebungen), Entzündungen, bis hin zu Verfilzungen der Faszie des Bindegewebes. Bei Chronifizierung können die Faszien sogar verkalken.

Diese Beschwerden verändern den Stoffwechsel (Metabolismus), den Tonus der Muskulatur (Hypertonus), die sensorische Innervation und die Weiterbildung von Impulsen (Neurodynamik). Daraus resultieren Schmerzen, die sich ständig verändern.

Trauma, Schock und Stress wirken sich auf das Bindegewebe aus. Das Gleichgewicht muss wieder hergestellt werden (Lösen von körperlichen und emotionalen Blockaden).

Faszien sind trainierbar und haben großen Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Wir bieten spezielles Faszientraining an:

• BellaBambi - Faszientraining mit Unterdruck, Anregung des Lymphabflusses und Steigerung des Stoffwechsels
  • Blackroll - Verschiedene Rollen zur Eigentherapie
  • Fascia-ReleaZer nach C. Gordon (Deep-ReleaZer) - Vibrationsmechanismus zur Stimulation der Sensoren in Muskeln und Faszien (in zahlreichen Studien belegt)
  • Faszientraining mit dem Pneumatron (Firma HeVaTech = Pulsationstherapie) -Einsatz bei Faszienverklebungen, Gewebeblockaden, Arthrose und Muskelverspannungen