Medizinische Tapes - www.physio-stroebele.de

Medizinische Tapes

Klassische Tapes dienen vor allem der Haltungskorrektur, das heißt der Unterstützung der Muskulatur in ihrer Haltearbeit. Die Tapeverbände dienen zur Prävention, der Vorbeugung zur Haltung und Korrektur des Bewegungsapparates und zur besseren Position der Gelenke, um gesunde und physiologische Bewegungen zuzulassen. Zur Anwendung kommen Tapes: im Nervenverlauf, im Muskel- und Gelenkbereich, im Faszienbereich sog. Fächertapes im Bereich der Lymphsysteme - Immunsystem (Lymphstau - Schwellung) und im Bereich der Crosstapes auf Triggerpunkte.

Kindesio-Tapes = elastische Tapes
Sie schützen vorsorglich beim Sport, um Bänder und Sehnen zu schützen, Verletzungen vorzubeugen und um Bewegungsabläufe harmonischer zu gestalten.

Schmerzstillend bzw. schmerzlindernd nach Verletzungen und Überlastungserscheinungen,

• bei Sport oder sportlicher Aktivität - Halt und Kräftigung sämtlicher Muskeln und Sehnen, abschwellend und durchblutungsfördernd,
  • bei Schmerzen und Verspannungen am Bewegungsapparat - harmonische Stabilisierung sämtlicher Gelenke,
  • bei Narben und Gewebestörungen - Störfelder von Narben beseitigen, Glättung von Narben,
  • bei inneren Organen - reflektorisch günstiger Einfluss auf die inneren Organe über Energiebahnen (Meridiane) auf weiterentfernte Körperregionen,
  • und nach Operationen (postoperative Zustände).