Klassische Physiotherapie - www.physio-stroebele.de

Klassische - Physiotherapie

Neben den klassischen Behandungsmethoden wie Physiotherapie / Krankengymnastik, Fangoanwendung mitmobilisierenden oder detonisierenden manuellen Handgriffen, arbeiten wir mit dem Schwerpunkt der funktionellen Bewegungslehre (FBL).

Die FBL dient der Harmonisierung von alltäglichen Bewegungsabläufen bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Übungen mit dem Pezziball (großer Therapieball) verbessern die Muskelkraft, das Gleichgewicht und die Koordination.
Durch hubfreie Mobilisation, d. h. durch entlastete Ausgangsstellungen wird die Funktionalität der Bewegungen wiederhergestellt. Ein weiterer
Schwerpunkt der Therapie ist die Ganganalyse und die Gangschulung.

Die Therapie nach Dr. Brügger (Schweizer Neurologe und Neurophysiologe):
Er sieht die Ursache von Beschwerden in einer sog. sterno-symphysalen Belastungshaltung (krumme Haltung). In diesem muskulären Ungleichgewicht werden muskuläre Dysbalancen erkannt und über die Korrektur in die aufrechte Körperhaltung gebracht (physiologische Körperhaltung). Hier wird z. B. mit dynamischer, exzentrischer Muskelarbeit geübt und das ADL - Programm angestrebt (Activities of daily living), vor allem mit dem Theraband.